Sommerekzem bei einem Pferd

Mit einer Heilkräuter Kur dem lästigen Sommerekzem vorbeugen

Vorbeugen ist besser als Heilen

Damit das Immunsystem des Pferdes im Sommer nicht wieder völlig ausflippt, sollte vor Beginn der Ekzemer-Saison einer Heilkräuter Kur gemacht werden.
Die Kur stabilisiert den Stoffwechsel und kann dadurch bei den meisten Pferden das Sommerekzem verhindern oder zumindest deutlich lindern. So kann Ihr Pferd den Sommer wirklich genießen und auch Sie werden viel Freude an dem gesteigerten Wohlbefinden des Pferdes haben.
Eine vorbeugende Kur mt Heilpflanzen bringt einen deutlichen Gewinn an Lebensqualität.

Warum bekommen manche Pferde ein Sommerekzem?

Die Ursachen sind leider so vielfältig, dass es die eine Ursache nicht gibt. Die Wissenschaft ist sich sicher, dass die betroffenen Pferde ein gestörtes Immunsystem haben.
Die Veranlagung zum Ekzemer kann auch erblich bedingt sein. Es handelt sich um eine Überreaktion des Immunsystems auf bestimmte Insektenstiche, in erster Linie sind da die Mücken zu nennen.
Da diese Insekten das Pferd praktisch nur im Sommerhalbjahr belästigen nennt man die Problematik auch Sommerekzem.

Wird es ignoriert oder aber falsch behandelt, kommt Ihr Pferd schnell in einen wahren Teufelskreis. Das Pferd bekommt stark juckende, entzündete Stellen. Es schubbert sich die Haare weg und es kann zu offenen, nässenden Wunden kommen.
Diese Stellen bieten dann Pilzen und Bakterien eine ideale Möglichkeit sich zu verbreiten.
Die Haut und das Fell eines Ekzemerpferd sieht im Sommer oft ganz schlimm aus.
Werden diese offenen Stellen dann mit pharmazeutischen Medikamenten behandelt kann der Stoffwechsel und der Verdauungstrakt des Pferdes empfindlich gestört werden und zu noch ausgeprägterer Überreaktion des Immunsystems führen.
Die Symptome verschlimmern sich und es müssen noch stärkere Mittel eingesetzt werden, da schließt sich dann der Teufelskreis.

Der Ausbruch des Sommerekzems kamm auch durch Mangelernährung und manchmal auch durch Haltungsfehler ausgelöst werden.
Auch gut gemeinte Futterergänzungen können zum Ausbruch der Erkrankung oder zur Verschlimmerung der Symptome führen.

Leider enthalten viele Futterergänzungsmittel synthetische Inhaltsstoffe, künstliche Vitamine, Spurenelemente und Mineralien.
Auch viele Pferdeleckerchen enthalten Zucker, Farbstoffe, chemische Aromen und Konservierungsstoffe.
Der Stoffwechsel und das Immunsystem der Pferde kann auf die Chemie in solchen Produkten sehr empfindlich reagieren und durchaus der Auslöser für die allergische Überreaktion sein.

MEHR DAZU

Sommerekzem Narbe bei einem PferdZunächst einmal sollte das Pferd möglichst artgerecht gehalten werden.
Es empfiehlt sich die Offenstall-Haltung mit täglichem Zugang zur Weide und ausreichende Bewegungsmöglichkeit.
Das Anlegen einer Ekzemerdecke kann ein wirksamer Schutz vor Insektenstichen sein.

Besonders wichtig ist eine geeignete Fütterung.
Wie bereits erwähnt sollte unbedingt auf synthetische Zusätze, ungeeignetes Getreide und auf Zucker verzichtet werden.

Hier  finden Sie weitere, interessante Informationen darüber wie wichtig die richtige Ernährung für die Gesundheit ist.

 

Eine wesentliche Sommerekzem Narbe bei einem PferdEigenschaft der Kur ist die 100-prozentige Naturreinheit und das komplexe Zusammenspiel der über 90 Vitalstoffe.
Diese Vitalstoffe in Verbindung mit den Hunderten von Mikronährstoffen, die ebenfalls darin enthalten sind, versetzen die Selbstheilungskräfte des Pferdes in die Lage, den Stoffwechsel und das entgleiste Immunsystem zu optimieren.
Der gesamte Organismus kommt wieder in das richtige Gleichgewicht und das Pferd reagiert nicht mehr so überempfindlich auf die Ekzem-Auslöser

Bereits in der zweiten Woche der Kur mit Heilpflanzen werden die ersten Ergebnisse sichtbar. Das Fell beginnt schneller zu wachsen, es wird dichter, kräftiger und einfach schöner. Es bietet so eine natürliche Barriere für die Plagegeister. Dadurch kommt es deutlich seltener zu Insektenstichen, was eine große Erleichterung für das geplagte Pferd ist. Eine alte Weisheit der Naturheilkunde sagt:
“Wer Hautprobleme hat, hat oft auch Darmprobleme”

Das trifft beim Sommerekzem fast immer zu. Pferde haben einen empfindlichen Verdauungstrakt, die Kur aus Heilpflanzen setzt zunächst genau da an. Die Heilpflanzen Kur saniert den Verdauungstrakt, entgiftet den Organismus und stabilisiert den Stoffwechsel.
Die therapeutischen Effekte fördern sich gegenseitig mit faszinierenden Ergebnissen.
Nach ca. sechs Wochen wird Ihr Pferd praktisch symptomfrei sein. Das wichtigste aber ist, Ihr Pferd benötigt wahrscheinlich keine Ekzemerdecke mehr. Es wird eine umfassende Steigerung an Vitalität und Lebensqualität erfahren.
Damit das Pferd keinen Rückfall erleidet empfiehlt es sich ganzjährig jeden zweiten Tag die empfohlene Dosis des Granulates zu verabreichen.

Grisella ist eine Lusitano-Stute, 24 Jahre alt. Sie wurde mit 4 Jahren importiert, 2 Jahre später wurde die Diagnose Sommerekzem gestellt. Die Allergie wurde später auch in Form des FIT-Tests der Tierärztlichen Hochschule Hannover bestätigt. Sie hatte sofort die bekannten SE-Symptome und scheuerte sich blutig. Seitdem haben wir in etwa alles ausprobiert, was es gibt: Kortison, Pilzimpfung, Eigenbluttherapie, Eindecken, Hyposensibilisierung, Einschmieren mit diversen Produkten, Homöopathie, Akupunktur, Bioresonanz, Ökozon, Untersuchung auf Kryptopyrrolurie, diverse Fütterungsansätze …
Meinen ausführlichen Bericht über die erfolgreiche Therapie finden Sie HIER

Hallo, mein Name ist Dirk,
ich bin 42 Jahr alt und meine Frau Stefanie und ich haben zwei Haflingerstuten, Eileen (15) & Mara (12).
“Meine” Mara leidet seid vielen Jahren, unter Sommerekzemen (mal mehr, mal weniger).
Der Tierarzt hat schon viele Behandlungsweisen ausprobiert, aber nichts hat dauerhaft geholfen!
In der Ekzemergruppe auf Facebook wurde ich auf Vitalimun aufmerksam und habe mir, nach einer persönlichen Beratung, ein Paket schicken lassen. Das Ergänzungsfutter wurde gut von Mara angenommen und wirkt es nun nach nur 6 Wochen schon wahre Wunder bei ihr.

Die entzündeten Stellen an der Kruppe sind verheilt. Sie scheuert sich nicht mehr und ihr Fell ist dicht und glänzend. Ich bin sehr gespannt, wie es sein wird, wenn der Sommer jetzt erst so richtig los geht, aber ich bin mehr als optimistisch, dass ich endlich eine dauerhafte Lösung gefunden habe!
Gruß Dirk  

5 Sterne – Sehr gut

Von Maren Maiwald,
Im Oktober 2010 kam mein damals 7 jähriger Wallach Prins direkt aus Island zu mir. Ich war überglücklich.
Er wird ganzjährig in Isi-Gesellschaft im Offenstall gehalten. Von April bis November begrenzter Weidegang, keine stehenden Gewässer in der Nähe, es geht fast immer ein Lüftchen.

Von Anfang an habe ich ihm nur Mineralfutter zu Heu, Heulage und Stroh gefüttert.
Nichts anderes, um Allergien vorzubeugen.
Aber bereits im Mai 2011 zeigte er Anzeichen (wenn ich sie auch nicht sofort erkannt habe) von Sommerekzem.
Dies äußerte sich besonders durch das Scheuern der Bauchnaht. Über den Sommer verschlechterte sich sein Zustand.
Der zu Rate gezogene Tierarzt machte einen Allergietest, der leider für viele Substanzen positiv war. Prins bekam Cortisonspritzen und ich habe literweise cortisonhaltige Lotionen auf ihn verteilt. Im Herbst, als es ja eigentlich besser werden sollte, kamen Haarlinge dazu.
Ich weiß nicht, wie oft ich bei Prins gestanden habe und heulen musste, ihn so leiden zu sehen!

Zusammenfassung: Ich kann nur sagen: die Vitalimun Therapie hat wirklich was gebracht – es ist wie ein Wunder. Es geht Prins super! Und das, obwohl noch jede Menge Mücken und Fliegen unterwegs sind! Ich kann allen Besitzern von Ekzemerpferden nur empfehlen, es selber auszuprobieren!

Meinen ausführlichen Bericht über die erfolgreiche Therapie finden Sie HIER

 Julia San… Das muss ich jetzt unbedingt erzählen.
Mein elfjähriger Tammy ist ein Ekzemer, das wurde jedes Jahr schlimmer.
Ich habe schon richtig Angst vor der warmen Jahreszeit, sein Sommerexem machte ihn fast wahnsinnig.
Vor lauter scheuern und Jucken wusste er schon gar nicht mehr wohin. Das Fell und die Mähne wirkten auch so unsauber und stumpf, die Stellen wurden mehr und größer.
Ich habe alles versucht, nichts half.
Der Tierarzt machte mir wenig Hoffnung dass es besser wird. Viele Stunden suchte ich im Internet um irgend etwas hilfreiches zu finden. Dabei fand ich eine Seite und das las sich gar nicht mal so schlecht.

Versuchen wollte ich das Vitalimun auf jeden Fall, schlimmer konnte es ja nicht werden.
Das Vitalimun kam auch sehr schnell und nach einer Woche ging es los.
Tammy war irgendwie besser drauf, er scheuerte sich auch nicht mehr so viel. Kurz und gut, jede weitere Woche überraschte mich aufs neue, es wurde immer besser, die Ekzeme verschwanden nach und nach, neue kamen keine mehr.
Und dann das Fell, sagenhaft, Tammy sah nicht nur super aus, er fühlte sich auch super an.
Der Tierarzt war total baff als er das sah, ich glaube er hat sich dann mit euch in Verbindung gesetzt.

Alles in allem muss ich sagen, damit hätte ich wirklich nicht gerechnet, ihr solltet mehr Reklame machen damit jedem Ekzemerpferd endlich vernünftig geholfen wird. Vielen Dank, weiter so.    5 Sterne – Sehr gut  

5 Sterne
5/5

Fazit

Eine Therapie mit geeigneten Naturheilmitteln kann auch bei dem Sommerekzem überraschend deutliche Erfolge erzielen.
Die Kur ist nicht Doping-relevant.
Sie wissen wie sehr Ihr Pferd unter dem Juckreiz leidet. Dank der Heilkräuter Kur erhält das Pferd die Möglichkeit den Sommer Ekzem-frei genießen zu können.

Weißes Wildpferd
Scroll to Top
Verified by MonsterInsights